Very Peri – Pantone Farbe des Jahres 2022

17-3938 Very Peri, das ist die Farbe des Jahres 2022, gewählt vom Pantone Color Institut.

Das Pantone Color Institut ist eine Abteilung der Firma Pantone, welche Unternehmen in Bezug auf Farben und visuelle Produkte berät. Es erarbeitet saisonale Trendprognosen und arbeitet zum Themenschwerpunkt Farbpsychologie mit großen globalen Marken zusammen. Neben diesen Aufgaben wählt das Institut jedes Jahr die Pantonefarbe des Jahres.

Die Wahl spiegelt jedes Jahr die globale Kultur und ihre Entwicklung wider.
Mit Farben werden Menschen Möglichkeiten geboten, Ideen zu verwirklichen und Emotionen auszudrücken, das soll die Wahl unterstreichen. Bei der Wahl werden Trends analysiert, dabei spielen alle Bereiche von Designs und Gestaltung eine Rolle. Beispielsweise wirken sich Entwicklungen in der Mode, Technologien, neue Materialien und auch die Unterhaltungsindustrie auf die Wahl der Farbe des Jahres aus. Für die Wahl setzt sich das Pantone Color Institut also stetig damit auseinander, welche Farben modern sind und welche zukünftig Trend werden können. Zukünftige Produktentwicklungen und Kaufentscheidungen in der Modebranche werden bereits seit 23 Jahren mit der Wahl der Trendfarbe des Jahres beeinflusst.

Eine ganz neu entstandene Farbe

Die Besonderheit im Jahr 2022, macht die Farbe Very Peri dadurch, dass sie neu erschaffen wurde. Die Trendfarben der vergangenen Jahre waren von Grau, klassischem Blau, Koralle und Grün bisher immer Standardtöne, doch in diesem Jahr wurde eine komplett neue Farbe geschaffen. Das Institut beschreibt die neue Farbe als „Hoffnung, dass die Menschen in Farben Antworten finden“.
Die Farbe sei freundlich, warm, spielerisch, überschwänglich und dynamisch, sie dürfte also jeden Träger auf ihre ganz eigene Art ansprechen.

Die Wirkung von Blau- und Rottönen

Very Peri bedeutet aus dem Englischen übersetzt „Immergrün“. Eine Blume deren Blüte eine lilafarbene bis pastellviolette Farbe hat.
Die Farbe 17-3938 umschließt fantasievolle Blautöne und einen violett-roten Unterton und tritt damit sehr dynamisch und besonders mutig auf. Die Farbe reflektiert laut dem Institut die globale Innovation und Transformationen unserer Gesellschaft. Der besondere rot-violette Ton geht mit den Blautönen eine harmonische, aber kraftvolle Verbindung ein. Mit dieser kraftvollen und eindrücklichen Farbe wird der Kreativität in der Modebranche ein weites Spektrum an Möglichkeiten geboten.

Was macht die violette Farbe mit der Mode?

Die einzigartige Farbe bietet der Modebranche eine völlig neue Farbnuance. Die fantasievolle Farbe sticht sofort ins Auge, was bereits viele Stars auf dem Roten Teppich bewiesen haben. Wer also mit einem Abendkleid zum Hingucker werden möchte, trifft mit Very Peri die richtige Wahl. Eine Robe aus luftig fallendem Stoff, wie Lady Gaga ihn auf der House of Gucci Premiere präsentierte sorgt in jedem Fall für staunende Blicke. Doch die leuchtende Farbe wird auch mit vielen anderen Stoffen zum Blickfang. Leder wurde bereits im Winter 2021 in farbenfrohen Varianten zum Trend, eine Lederjacke oder ein ledernes Kostüm in der Trendfarbe – durchaus denkbar. Auch lässige Sportlooks, wie ein Oversized-Hemd, ein Overall oder Hoodie wurden schon auf dem Laufsteg und Instagram gesehen.

Wer sich nicht sofort an eines der knalligen Modeteile wagt, versucht es vielleicht zunächst mit kleineren Akzenten, wie einem gehäkelten Gürtel oder einem Schal in der neuen Trendfarbe.

Auch Accessoires wie Handtaschen, Ohrringe und Schmuck sorgen bei einem sonst schlicht gehaltenen Outfit für einen kleinen Blickfang.

Kombinieren lässt sich die auffällige Farbe grundsätzlich mit zarten Tönen wie Beige, oder Creme. Weiß und schwarz verleihen der Farbe einen etwas edleren Touch.

In der Glamourmode ist der blau-violette Ton bereits voll und ganz angekommen, was die Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2022 von Gucci, Alberta Ferretti und Valentino zeigen. Es bleibt zwar noch etwas Zeit, doch wir dürfen uns auf eine farbenfrohe Herbst/Winter Kollektion freuen. Und bis dahin, probiere doch eigene Handarbeiten mit der Trendfarbe des Jahres 2022 aus. 

Lady Gaga bei der Premiere des Kinofilms House of Gucci
im Odeon Leicester Square. London, 09.11.2021
*** Foto:xS.xVasx/xFuturexImage

Very Peri und die Wolle

Auch einige Garnhersteller beschäftigen sich mit der Farbe des Jahres. 
Die Designer von Urth Yarns haben extra eine Färbung Für die Pantonefarbe des Jahres entworfen. Auch bei Anzula findest Du eine passende Färbung. 

Einige passende Farbvorschläge findest Du in der folgenden Galerie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.