Willkommen im Eiderstedter Garnkontor

#Alice_unterwegs im Wollgeschäft „Eiderstedter Garnkontor“ in Tönning

Schafe auf dem Deich, Schafe vor dem Deich, Schafe bis zum Horizont … Wenn man ans Meer fährt, Richtung Büsum, Heide und St. Peter Ording, dann begegnet man den vierbeinigen Wolllieferanten nahezu überall. Da ist es auch kein Wunder, daß man in der Gegend um das Eidervorland das ein oder andere Wollgeschäft findet. 
Da ich persönlich einen Hang zu den nordischen Farben und Designs habe, fiel meine Wahl für einen Besuch auf das „Eiderstedter Garnkontor“.

Am Anfang ungewöhnlich – mußte ich online einen Termin buchen, um den Laden zu besuchen – das war jedoch ausgesprochen unkompliziert und als ich im Laden stand, total verständlich: Das Geschäft ist lang und hat mehrere Räume – es ist voller wunderschöner Garne – man verliert fast die Übersicht – da ist eine „gebuchte“ Fachberatung Gold wert. Die Inhaberin Frau Helfrich war nicht nur gastfreundlich, sondern hat mich toll beraten –
sie kennt ihre Garne in- und auswendig und strotzt vor Leidenschaft fürs Stricken und auch fürs Weben.

So stöberten wir also durch die Garne der finnischen und dänischen Hersteller und suchten Farbkombinationen für mich aus. Das Garnkontor vertreibt einige Marken exklusiv in Deutschland darunter ein Garn, das es mir persönlich besonders angetan hat: 
Das Garn Pirkkalanka Ohut (die dünne Variante der Pirkkanlanka) gibt es in 84 verschiedenen Farben – ein wahres Farbfeuerwerk. Welche Farben ich ausgesucht habe, siehst Du unten in der Galerie.

Selbstverständlich gibt es auch etliche Garne mit Farbverläufen, einige Industriegarne, zum Beispiel von Isager und Onion, und natürlich wird das Sortiment durch Stricknadeln, Zubehör und Bücher ergänzt. 
Einen Besuch oder einen Blick in den Online-Shop des Eiderstedter Garnkontors kann ich aus vollem Herzen empfehlen! 

Land:

Deutschland

Stadt:

Tönning (an der Nordsee)

in Kürze:

exklusive und besondere Garne, vorwiegend aus Finnland und Dänemark, hervorragende persönliche Beratung

Garnmarken (u.a.)

Hjejholt's Uldspinderi, Holmer Helsingland, Isager, Onion Garn, Pirkanmaan Kotityö, Schoppel, Wetterhoff

meine Empfehlung:

Das Eiderstedter Garnkontor ist ein so wunderbares Wollfachgeschäft. 
Jeder, dem die nordischen Garne, das Fair Isle stricken und die besonderen Farben der Skandinavier am Herzen liegen, wird im Eiderstedter Garnkontor seine wahre Freude finden. 
Die Beratung der Inhaberin ist freundlich, aufgeschlossen und sehr hilfreich. Hier fühlt man sich in allerbesten Händen. 

Bildergalerie „Eiderstedter Garnkontor“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.